top of page

So., 25. Okt.

|

Göttingen

Radikale Selbstliebe - Lasst uns aufbegehren! Ein Vulva Erkundungsworkshop für FLINT

Wir glauben (und haben erlebt), dass die Fesseln der Scham und gesellschaftlicher Tabus nichts sind, was wir mit unserem Intellekt bezwingen können. Gedacht, gestritten und diskutiert wurde genug, jetzt werden wir praktisch!

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Radikale Selbstliebe - Lasst uns aufbegehren!  Ein Vulva Erkundungsworkshop für FLINT
Radikale Selbstliebe - Lasst uns aufbegehren!  Ein Vulva Erkundungsworkshop für FLINT

Zeit & Ort

25. Okt. 2020, 11:00 – 18:00

Göttingen, Göttingen, Deutschland

Über die Veranstaltung

Ausgerüstet  mit Spiegel und Spekulum, Achtsamkeit und Yoga, Geduld und  Selbstmitgefühl werden wir uns in diesem Workshop Zeit für uns selbst  und unsere Körper nehmen und zusammen auf Entdeckungsreise gehen: Wie  sehen unsere Vulven aus? Welche Vorstellungen haben wir davon, wie wir  sein sollten? Was bedeutet meine A_Sexualität für mich? Wo/Wann empfinde  ich Lust? Wo/Wann Scham? Was hält mich zurück, mich so zu zeigen, so zu  sein, wie ich bin?

Durch  reden, zuhören, atmen, tanzen, spielen und lachen werden wir  gesellschaftliche Normen ent-selbstverständlichen, unsere  Verletzlichkeiten und Unsicherheiten wertschätzen und für unseren Körper  mit seinen Bedürfnissen, seiner Lust und Unlust, Sorge tragen.

Neben  Gesprächs- und Austauschrunden zu unseren Gefühlen und Erfahrungen  sowie Entspannungs- und Lockerungsübungen für unseren Beckenboden, wird  es die Möglichkeit geben, eine physische Erkundungsreise zu Prostata und  Harnröhre, Zervix und Lustzentrum zu unternehmen. Voller  Entdecker*innenlust werden wir unsere Freiheiten erfahren – die etwas zu  tun und die etwas nicht zu tun.

Die  Erkundung ist eingebettet in einen größeren Themenkomplex: Das  Hinterfragen von Normen, die bestimmte Sexualitäten vorschreiben und  andere tabuisieren; das Kritisieren von (Schönheits-)Idealen über  Vulven; das Transformieren von ansozialisierter Scham über Genitalien  und vulvarische Flüssigkeiten; das Suchen einer Sprache für Lust und  Begehren und nach Wegen, wie wir gegen patriarchale Strukturen  aufbegehren! können.

Wir  glauben (und haben erlebt), dass die Fesseln der Scham und  gesellschaftlicher Tabus nichts sind, was wir mit unserem Intellekt  bezwingen können. Gedacht, gestritten und diskutiert wurde genug, jetzt  werden wir praktisch! Um uns wirklich zu befreien, müssen bzw. DÜRFEN!  wir unsere Körper, unsere Vulven, unsere Sexualitäten entdecken,  erfahren, leben und lieben lernen.

Wir  sind uns bewusst, dass dies ein besonderer – nicht unbedingt  alltäglicher – Workshop ist. Denn ja, es besteht die Möglichkeit, dass  wir uns ausziehen werden. Ja, es kann passieren, dass wir unsere Vulven  ohne Scham zeigen und im Spiegel betrachten. Ja, wahrscheinlich werden  wir uns selbst berühren, erkunden, entdecken. Oh ja, das werden wir und  zwar im Kollektiv.

Der  Ort des Kollektivs, in dem Scham und Angst transformiert werden und in  dem das Unmöglich geglaubte möglich wird, ist für uns ein Ort der  Befreiung. Ein Ort, der bestärkt und beglückt und ein Schritt zu  sexueller Freiheit und liebevoller Selbstbestimmung ist.

Zu beachten:

Dieser  Workshop wurde von und für Menschen mit Vulven konzipiert und setzt  eine Wichtigkeit darauf, wertschätzend, liebevoll und zelebrierend mit  Vulven umzugehen, ohne dabei geschlechtliche Identitäten festzuschreiben  oder über Genitalien zu definieren. Denn nicht alle Frauen haben Vulven  und nicht alle Vulven sind Frauen! Der Workshop ist also für Menschen,  die sich im FLINT-Spektrum (Frauen, Lesben, Inter, Nicht-Binär, Trans)  verorten. Wenn du (als Transfrau z.B.) dein Genital nicht als Vulva  definierst, dann schreib uns gerne vorab, sodass wir den Workshop an  deine Bedürfnisse anpassen können. Wir möchten nicht, dass Frauen ohne  Vulven oder mit Körpern/Genitalien, die nicht der vergeschlechtlichen  Norm entsprechen, sich durch unser Angebot ausgeschlossen fühlen.

Anmeldung:

Um euch anzumelden schickt bitte ein Mail an: sprecherinnen-goettingen@gj-nds.de 

Dieser Workshop wird von der Grünen Jugend Niedersachen organisiert und grundfinanziert. Zusätzliche Spenden von euch an uns lösen große Freude aus!

Wir danken herzlich den helfenden Händen und Organisationstalenten der Grünen Jugend, die diesen Workshop möglich machen! :)

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page